Springe direkt zu Inhalt

Neues Buch: Televisión con memoria

© GUMELAB

© GUMELAB

Gespräche mit jenen Personen, die die jüngste Geschichte Chiles und Kolumbiens in Unterhaltung  verwandeln und die Erinnerungskultur prägen.

News vom 11.12.2025

GUMELAB präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Team von FES Media der Friedrich-Ebert-Stiftung in Kolumbien das Open-Access-Buch Televisión con memoria. Die Publikation versammelt 30 Interviews mit den kreativen Teams, die einige der meistgesehenen und erfolgreichsten Fernsehproduktionen zur Geschichte in Chile und Kolumbien zum Leben erweckt haben.

Das Buch richtet sich sowohl an das Publikum, das diese Fernseh- und Streaming-Produktionen genießen, als auch an diejenigen Personen, die diese TV-Serien erschaffen oder erforschen. Die Interviews zeigen einen Blick hinter die Kulissen der lateinamerikanischen historischen Fiktion und zeigen auf, wie das Fernsehen zu einem Raum wird, in dem die Gesellschaft über ihre jüngste Vergangenheit diskutiert. Gleichzeitig demonstriert der Band, wie wir selbst geforscht haben: welche Fragen haben wir gestellt und welche Gespräche haben dieses Forschungsprojekt tiefgründig erweitert. Damit verbinden wir den akademischen Blick mit den Stimmen derjenigen, die tagtäglich in der audiovisuellen Medienindustrie arbeiten.

Das lateinamerikanische Fernsehen unterhält nicht nur, sondern erinnert auch. Zu verstehen, wie diese Erzählungen entstehen, bedeutet auch zu verstehen, wie wir unsere Geschichte betrachten und erinnern.

Zum PDF des Buches Televisión con memoria

1 / 6