Springe direkt zu Inhalt

Mary & Mike

Mary n mike

Mary n mike

The Chilean miniseries Mary & Mike tells the story of a seemingly normal couple. The celebrated writer Mariana Callejas and her husband Michael Townley apparently have a perfect family life. What only few people know: Actually, Mary (a Chilean citizen) and Mike (a US citizen) work for the DINA (Dirección de Inteligencia Nacional, i.e. the Chilean secret service) and carry out attacks and murders of people critical of the government on their behalf.

The series shows three attacks by Mary and Mike in the years 1974 to 1976. What is depicted in the series is based on true events but is embellished with fictional elements through great artistic freedom. A possible problem here is that the attempt to tell the story as spectacularly as possible trivialises the crimes of the Pinochet dictatorship and especially the violence against women. The series is told from the perspective of Mary & Mike, “the bad guys”, who are easier to empathise with than the victims, who appear much more interchangeable. In an analysis of the series, it is interesting to ask how such a presentation of the story affects the viewers and whether they can distinguish fiction from reality.

Townley and Callejas are still part of Chile’s collective memory and the series initiates discussions about the military dictatorship. The real Mariana Callejas staged herself until her death in 2016 as a victim who remained alone, pushed away by everyone, while Michael Townley presumably still lives in the USA under witness protection and a new identity.

Springe direkt zu Inhalt

Mary & Mike

Mary & Mike poster

Mary & Mike poster

Die chilenische Miniserie Mary & Mike erzählt die Geschichte des gleichnamigen, augenscheinlich ganz normal wirkenden Ehepaars. Die gefeierte Schriftstellerin Mariana Callejas und ihr Mann Michael Townley führen nach außen hin ein perfektes Familienleben.  Was die wenigsten wissen: Eigentlich arbeiten Mary, chilenische Staatsbürgerin, und Mike, ein US-amerikanischer Staatsbürger, für den chilenischen Geheimdienst DINA (Dirección de Inteligencia Nacional) und verüben in deren Auftrag Anschläge und Morde an regierungskritischen Personen. In ihrem Keller befindet sich eine Folterkammer.

Die Serie zeigt drei Anschläge von Mary und Mike in den Jahren 1974 bis 1976. Das in der Serie Dargestellte beruht auf wahren Begebenheiten, ist aber durch große künstlerische Freiheit mit fiktionalen Elementen ausgeschmückt. Problematisch ist durch die  Spektakularisierung ihrer Geschichte die Verbrechen der Pinochet-Diktatur und vor allem die Gewalt an Frauen verharmlost werden. Die Serie wird aus der Perspektive von Mary & Mike, „den Bösen“, erzählt, in die sich die Zuschauerschaft besser hineinversetzen kann als in die Opfer, die wesentlich austauschbarer erscheinen. In einer Analyse der Serie ist die Frage interessant, wie eine solche Darstellung der Geschichte auf die Zuschauerschaft wirkt und inwiefern sie in der Lage ist, zwischen Fiktion und Realität zu unterscheiden.

Townley und Callejas sind bis heute Teil des kollektiven Gedächtnisses Chiles und stößt Diskussionen über die Militärdiktatur an. Die reale Mariana Callejas inszenierte sich selbst bis zu ihrem Tod im Jahr 2016 als Opfer, das von allen weggestoßen und alleine zurückblieb, während Michael Townley vermutlich bis heute in den USA unter Zeugenschutz und einer neuen Identität lebt.