Springe direkt zu Inhalt

La doble vida de Estela Carrillo (Das Doppelleben der Estela Carrillo)

Die Telenovela La doble vida de Estela Carrillo handelt von einer jungen Frau, die mit ihrer Tochter in die USA geflohen ist. Ihr Traum war es immer, regionale mexikanische Musik zu singen. In Mexiko geriet in die Hände eines Menschenhändlers, der ihr versprach, sie berühmt zu machen. Durch die illegale Flucht in die USA kann sie sich von ihm befreien. In den USA kauft sie sich eine falsche Identität und lebt von nun an unter dem Namen Estela Carrillo. Durch die sozialen Netzwerke wird Ryan Cabrera auf sie aufmerksam und bittet sie, für ihn in einem Mordprozess als Zeugin auszusagen. Seine Frau Estela Carrillo gilt als verschwunden. Sie stimmt zu und lebt von nun an im Zwiespalt, nicht die Wahrheit sagen zu können, aus Angst nach Mexiko abgeschoben zu werden und das sichere Leben der USA für sie und ihre Tochter zu verlieren.

Die mexikanische Telenovela beruht auf wahren Begebenheiten und erzählt in 72 Folgen das Leben der „falschen“ Estela Carrillo. Sie kann als eine Telenovela der “fiktionalen Realität”  klassifiziert werden. Es geht um die Thematiken der illegalen Migration, Gewalt gegenüber Frauen, das Verfolgen des „American Dream“ und dem Zwiespalt zwischen zwei Welten zu leben: eine Realität, die unzählige Latinos und Latinas, die illegal in den USA leben, mit der Estela Carrillo in der Telenovela teilen. Die Produzentin Rosy Campo sagt in einem Interview, dass die Geschichte auf wahren Gegebenheiten basiert. Es geht um das Leben einer Frau, die ein besseres Leben anstrebt und aufgrund verschiedener Umstände in die Vereinigten Staaten geht und dort ihre Identität ändern muss. Die Produzentin sagt, dass La doble vida de Estela Carrillo eine moderne Telenovela ist, die aktuelle Themen aufnimmt und mit den Liebesbeziehungen und Intrigen dem Genre der Telenovela  entspricht.
Die Telenovela wurde für mehrere Preise nominiert, unter anderem für das beste Drehbuch einer Telenovela auf Spanisch und beste schauspielerische Leistung.

Quellen und Literaturnachweise

Publimetro (2019): “Rosy Ocampo se inspira en la migración y el sueño americano para su nueva telenovela. La productora Rosy Ocampo estrena el 13 de febrero La doble vida de Estela Carrillo, telenovela que aborda temas actuales, como la situación de los mexicanos que viven de manera ilegal en Estados Unidos, combinado con el auge de la música regional mexicana. Protagonizan Ariadne Díaz y David Zepeda”. Online verfügbar unter: https://www.publimetro.com.mx/mx/entretenimiento/2017/01/17/rosy-ocampo-sueno-americano-telenovela.html. Zuletzt geprüft am 03.01.2021.

Wikipedia (2022): “La doble vida de Estela Carrillo”. Online verfügbar unter: https://en.wikipedia.org/wiki/La_doble_vida_de_Estela_Carrillo. Zuletzt geprüft am 03.01.2021.